Das von vielen als alljährliches Warm-Up für die anstehende Hessenmeisterschaft gesehene Turnier in Limburg, glänzte wieder durch gute Organisation und schön anzusehende Kämpfe.

Unser Verein wurde in diesem Jahr vertreten durch Samson, Moritz, Jakob, Finn (alle Fighting) und Tim (Ne Waza) sowie Sabine, die als Coach fungierte.

Zunächst hieß es für alle Beteiligten früh aufstehen, Treffen am GGS, Abfahrt nach Limburg. Dort angekommen ging es für die Athleten zunächst auf die Waage, wo es glücklicherweise auch keine Überraschungen gab, soll heißen, alle konnten in der anvisierten Gewichtsklasse starten.

Nach der Eröffnung durch die Vorsitzende des ausrichtenden Judo-Club Limburg 1952 e. V., eines lokalen Politikers und schließlich des Präsidenten des hessischen Ju Jutsu-Verbandes, traten die Sportler zum Angrüßen an. Wenige Minuten später begann das Turnier, gekämpft wurde parallel auf drei Matten.

In der Klasse Fighting, U14, -45 kg startete Samson in das Turnier. Er zeigte saubere Atemis in Part 1, konnte aber auch in Part 2 und 3 überzeugen, gewann so seinen ersten Kampf mit gutem Punktevorsprung. Im zweiten Kampf machte er es  spannend: In einer ausgeglichenen Auseinandersetzung, in der beide im Wechsel vorne lagen, stand es nach Ende der regulären Kampfzeit unentschieden. Es folgte die Verlängerung, in der Samsons Kontrahent den Kampf für sich entschied. In  seinem dritten Kampf ließ Samson nicht nach, zeigte erneut gute Angriffe. Durch eine (aus unserer Sicht) Fehlentscheidung wurde er allerdings wegen einer unerlaubten Technik disqualifiziert, was ihn den Platz auf dem Treppchen kostete. Kann aber  passieren, beim nächsten Mal klappt’s bestimmt!

Ebenfalls in der Klasse Fighting U14, -45 Kg kämpfte der schon etwas erfahrenere Jakob. Auch er konnte seinen ersten Kampf mit überzeugenden Techniken in allen drei Parts gewinnen. Im zweiten Kampf unterlag er einem starken Gegner und kam  dadurch in die Trostrunde. Hier konnte Jakob aber im nachfolgenden Kampf um Platz 3 wieder super punkten und gewann deutlich! Verdienter dritter Platz - Bronze!

Moritz und Finn traten auch in der gleichen Klasse, nämlich Fighting, U18, -73 kg an. Den Anfang machte Moritz, der sein erstes Turnier bestritt. Er übernahm von Anfang an das Ruder und hielt seinen Gegner mit gekonnten Atemis auf Distanz, brachte durch Beinstellen seinen Gegner zu Boden und holte damit einen Waza Ari (1 Punkt). Etwas später konnte Moritz in Part 1 einige schöne Kicks zeigen, bevor sein Kontrahent in Part 2 versuchte, ihn zu werfen. Dies verhinderte er nicht nur, sondern konterte stark (wieder mit Beinstellen) und bekam dafür einen Ippon (2 Punkte). Am Ende gewann Moritz überlegen mit 12:4. In seinem zweiten Kampf hatte er einen erfahrenen Gegner, der seine Stärken in allen Parts ausspielen konnte,  Moritz hielt zwar gut mit, musste sich aber schließlich geschlagen geben. Zum dritten Kampf später...

Für Finn, der in der Woche zuvor mit dem Team Hessen in Hamburg auf den Kodokan Open vertreten war (2. Platz), begann das Turnier ebenfalls gut. Sein Gegner aus Gelsenkirchen konnte zwar die ersten Punkte für sich verzeichnen, Finn wendete den Kampf aber und beendete ihn vorzeitig durch technische Überlegenheit (Full Ippon). Im zweiten Kampf lief es noch besser und er gewann wieder durch Full Ippon. Es folgte Kampf Nr. 3 - und da hießen die Gegner Finn und Moritz. Mit seiner  Erfahrung konnte Finn auch hier mit Full Ippon vorzeitig schließen. Für Moritz reichten die insgesamt gesammelten Punkte aber am Ende für das Podest: Platz 3 für Moritz - Bronze.

Für Finn hieß es dann Kampf Nr. 4, Finale; hier wartete ein bekannter Sportsfreund aus dem aktuellen Hessenkader. Am Ende musste auch dieser sich geschlagen geben, wieder Full Ippon für Finn, 1. Platz - Gold.

In der Sparte Ne Waza (BJJ/Bodenkampf) ging Tim an den Start. In seiner Klasse, Senioren, -77 kg, gab es leider nur einen Mitstreiter, so dass Tim gleich zweimal gegen diesen antreten musste. Beide Kämpfe hatten eine hohe Intensität. Trotz sehr  gutem Dagegenhalten und enormer konditioneller Leistung seitens Tim, konnte der Gegner seine Techniken besser durchsetzen und entschied beide Kämpfe für sich. So hieß es am Ende aber trotzdem nach starker Leistung Platz 2 für Tim - Silber.

Herzlichen Glückwunsch an die Kämpfer und danke an die mitgereisten Eltern und Maria, die die Wettkämpfer tatkräftig unterstützten. Die Hessenmeisterschaft findet am 07.03.2020 in Maintal statt.

Dirk Griesche

Newsletter

Noch nicht auf unserem Emailverteiler?

Dann melde dich fix hier an!

Zum Telegram-Info-Kanal geht es hier.

 

Smile

Du kannst uns, wenn du bei dem großen Online-Kaufhaus einkaufen solltest, dort unterstützen:

https://smile.amazon.de/ch/31-250-50768

Spenden

Wir freuen uns auch über Spenden.

Facebook Image

Login Form

Please read this before registering.

JSN Epic is designed by JoomlaShine.com