13 Kinder des Ju Jutsu- und Jiu Jitsu-Vereins BSC Samurai Marburg e.V. durften am vergangenen Samstag von der langjährigen Erfahrung Michael Eßers profitieren,

die er ihnen in einem zweistündigen Kinderlehrgang vermittelte. Michael Eßer, blinder Judoka, 3. Dan und Weltmeister 1995 zeigte ihnen seine ganz eigenen Tricks: Entgegen der Erwartung handeln und auf alle Möglichkeiten reagieren können, das führt zum Sieg. So zeigte er z.B. eine unorthodoxe Griffart, wie man mit dieser Griffart verschiedene Würfe machen kann und wie man hierbei auf die Versuche des Gegners sich zu wehren, passend reagiert. Die Kinder, zwischen 8 und 14 Jahren, vom Anfänger bis zum etwas Fortgeschritteneren, waren mit Spaß bei diesem für sie ungewöhnlichen Training dabei und haben alle von diesem Blick über den Tellerrand profitiert.

Es ging los mit einigen Aufwärmspielen, wie z.B. einer abgewandelten Form des Schildkrötenumdrehens und einem Bodenrandori. Da kamen wir schon ganz schön ins Schwitzen!

Danach gab es eine Technik, mit der man einen Gegner, der auf dem Bauch oder in der  Bankpositition liegt umdrehen kann -- ganz ohne Hände! Natürlich musste man aufpassen, dass man  seine Beine nicht zu sehr verknotet ;)

Anschließend gab es verschiedene Würfe mit einem diagonalen Linksgriff, z.B. einen Schulterwurf und einen Selbstfaller. Trotz des hohen Schwierigkeitsgrades und der Fremdheit der Griffart meisterten die Kinder es sehr gut.

Newsletter

Noch nicht auf unserem Emailverteiler?

Dann melde dich fix hier an!

Zum Telegram-Info-Kanal geht es hier.

 

Smile

Du kannst uns, wenn du bei dem großen Online-Kaufhaus einkaufen solltest, dort unterstützen:

https://smile.amazon.de/ch/31-250-50768

Spenden

Wir freuen uns auch über Spenden.

Facebook Image

Login Form

Please read this before registering.

JSN Epic is designed by JoomlaShine.com