Ein bisschen blass sind sie schon, die jungen Schüler/-innen des Gymnasiums Philippinum, die heute, nach halbjähriger Vorbereitungszeit ihre erste Prüfung im Ju Jutsu machen sollen. In der Arbeitsgemeinschaft, die im Rahmen der Nachmittagsbetreuung am "Phille" angeboten wird, haben sie fleißig geübt, Selbstbehauptungs- und Selbstverteidigungstechniken, Fallprävention und Fallen und auch die wichtigste rechtliche Grundlage gelernt: Was ich hier lerne, benutze ich nur, um mich selbst oder andere zu verteidigen!

Außer den AG-Kindern nehmen auch noch einige Vereinskinder an der Prüfung teil, für die es schon das zweite Mal ist. Mit  diesen beginnt  Prüferin S. Hahn, so dass die "Neuen" noch einmal zuschauen können. Aber sitzen die Techniken so gut, dass nun alle ihre erste Prüfung bestehen werden? Trainerin des BSC Samurai und Lehrkraft am Philippinum S. Pohl,
die die Arbeitsgemeinschaft anbietet, weiß, dass alle gut vorbereitet sind und kann daher ihren Schüler/-innen beruhigend zunicken, während diese nun der Prüferin das Gelernte präsentieren: Bewegungsformen, eine Haltetechnik, Blöcke und Folgetechniken -- mit hoher Konzentration und ohne Stocken läuft alles wie am Schnürchen.

Hohe Konzentration bei der Haltetechnik

Hohe Konzentration bei der Haltetechnik

Kurze Zeit später können alle Prüflinge ihre Urkunden und den neuen Gürtel verdient entgegen nehmen. "Und, willst du weiter machen?", wird die jüngste Prüfungsteilnehmerin gefragt -- "Ja!" Und weiter wird es gehen, nach den Osterferien für die Schüler der Klassen 5-7 mit  weiteren spannenden Techniken und für Interessierte mit der Vorbereitung auf die nächste Prüfung!


Hier findet ihr den Artikel aus der Marburg Schülerzeitung.

Newsletter

Noch nicht auf unserem Emailverteiler?

Dann melde dich fix hier an!

Zum Telegram-Info-Kanal geht es hier.

 

Smile

Du kannst uns, wenn du bei dem großen Online-Kaufhaus einkaufen solltest, dort unterstützen:

https://smile.amazon.de/ch/31-250-50768

Spenden

Wir freuen uns auch über Spenden.

Facebook Image

Login Form

Please read this before registering.

JSN Epic is designed by JoomlaShine.com